Samstag, 28. September 2013

Changdeokgung und Changgyeonggung

Am Donnerstag wollten wir uns den Changdeokgung Palast anschauen und den danran angrenzenden Secret Garden. Dass der Changgyeonggung Palast nahtlos daran angrenzt stellten wir erst am Ende fest. Somit sahen wir an einem Tag zwei Paläste und den Geheimen Garten.

Info zum Changdeokgung Palast (Quelle: Dumont Reisehandbuch Süd-Korea): Der Palast Blühender Tugend ist der einzige Palast der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Er bat 13 Königen einen Herrschersitz, die über 250 Jahre Korea regierten. Darunter unter anderem auch der letzte König Koreas "Kaiser Sunjong". Chandeokgung wurde zur Zeit der japanischen Besetzung vollständig zerstört, aber innerhalb kürzester Zeit wieder neu aufgebaut.

Info zum Changgyeonggung (Quelle s.o.): Der Palast des Blühenden Glückes war ursprünglich der Sommerpalast der koreanischen Könige. Er war zur Zeit der japanischen Besetzung jedoch ein Zoo.

Zusammen bilden Changdeokgung und Changyeonggung den östlichen Palast von Seoul.

Das Palast-Gelände ist ziemlich groß und man kann in jeder Ecke neue Dinge entdecken. Die Gebäude sind wie in den anderen Palästen auch, sehr farbenfroh gestaltet. Es gibt, soweit wir das gesehen haben, leider nur in einem Raum des gesamten Geländes Möbel. Viele der Gebäude waren schon an den Treppen für Besucher gesperrt.


Ganz wie der Papa, hab auch ich mich mal am Selbstauslöser versucht. Leider hab ich den Sonnenstand nicht ganz mitbedacht, aber Übung macht schließlich den Meister ;) Auf jeden Fall haben wir so unser Beweisfoto gemacht, dass wir tatsächlich beide dort waren. Das Foto entstand in einem sehr ruhigen Hinterhof, in dem zur Abwechslung mal keine Menschen durchs Bild liefen.

Im Secret Garden kann man sich einige Stunden aufhalten und richtig entspannen, wenn nicht gerade die Arbeiter das Laub wegpusten oder das Gras an der Seite der Wege mähen. Dort treffen sich viele ältere Koreaner um gemeinsam den Tag zu genießen und zu reden. Essen ist im gesamten Geheimen Garten verboten, auch wenn sich an einer Stelle sogar Snack-Automaten finden. 
Mittendrin befinden sich zwei Seen. In dem Größeren schwimmen Kois, die eine beachtliche Größe haben.

 
Hinter den beiden Seen steht ein Gewächshaus im viktorianischen Stil. Dieses ist öffentlich zugänglich und beherrbergt mittig einen Teich und außenrum eine Vielzahl von verschiedenen Pflanzen (wie es sich für ein Gewächshaus gehört ;) ). Durch den ungewöhnlichen Baustil fällt dieses Haus natürlich sehr auf in dem asiatischen Garten hinter den asiatischen Palästen. Dennoch ist es einen Besuch Wert, also lasst euch den Secret Garden auf keinen Fall entgehen!


3 Kommentare:

  1. Genau, immer den Sonnenstand beachten. Fürs Familienalbum aber ausreichend. Ich hoffe zu Hause noch mehr Fotos und Erlebtes über die fremde Kultur zu erfahren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bringe fürs Familienalbum natürlich noch viel mehr Eindrücke von hier mit ;)

      Löschen
  2. Liebe Anna,
    ich freue mich immer wieder, wenn ich von Dir und deinem Aufenthalt höre. Es ist toll, wenn man so viel Input von einem Teil der Welt erhält, dessen Kultur man nicht einmal ansatzweise kennt. Wenn ich deinen Text lese und mir die Bilder ansehe, dann ist es auch in Korea sehr aufgeräumt und sauber. Wie sieht es eigentlich mit deinem Heimweh aus? Ich hoffe es holt Dich nur selten ein und quält Dich dann nicht all zu sehr und all zu lange. Ich bewundere immer wieder deinen Mut, deine Stärke und deine Ausdauer. Ich bin überzeugt, dass Dir all das einen unglaublichen Nutzen für dein weiteres Leben bringt. Und ich bin froh und freue mich darüber, dass ich Dich Blog-technisch auf deinem Weg durch Korea begleiten kann, denn auch mein Horizont erweitert sich dadurch ;o)

    Ganz viele liebe Grüße, Lill

    AntwortenLöschen