Freitag, 6. September 2013

Hangang am Abend

Gestern Abend schloss ich mich einer Gruppe an, die mit ihren PEACE Buddies an den Han-Fluss (koreanisch: Hangang) fahren wollten.

Spannend war die Busfahrt allemal, besonders weil es uns Exchanges so vorkam, als wüssten die Buddies selbst nicht so genau mit welchem Bus wir bis zu welcher Haltestelle fahren müssen. Außerdem war auch noch Berufsverkehr, weswegen wir auf der Brücke über den Fluss erstmal im Stau steckten.
Durch die aufgeladene Student-ID-Card oder die T-Money-Card ist Busfahren relativ einfach, sobald man den richtigen Bus gefunden hat. Beim Einsteigen hält man seine Karte einfach vor einen Scanner und beim Aussteigen tut man dasselbe, so erreichnet sich der Preis und es geht sehr schnell. Sehr schnell bedeutet auch, dass der Bus schon anfährt, obwohl noch die Tür offen ist, oder aber schon losfährt obwohl der letzten noch gar nicht richtig aus dem Bus gestiegen ist.
Dennoch haben wir es alle geschäft heil am Hangang anzukommen.



Im Wasser schwamm eine kleine Bühne, auf der bei unserer Ankunft eine Jazz-Band spielte. Wir machten es uns mit ein paar Decken auf der großen Wiese gemütlich und unterhielten uns. Währenddessen zogen die Buddies los um "Beer and Chicken" zu besorgen. Für 10,000 KRW pro Person bekam jedern ein Bier und Chicken. Chicken bedeutet in dem Fall fritierte Hühnerteile....und mit Hühnerteile meine ich bis auf den Kopf, die Füße und die Innnereien einfach alles. Da kommt es schonmal vor, dass man ein Stück erwischt, in dem sich viele kleine Knochen befinden. Zum Chicken gibt es eine süßliche Soße und Rettich.


Nach dem Essen, von dem ich zugegebenermaßen nicht viel gegessen hab, wurde ein Film gezeigt. Auf der kleinen Bühne wurde eine Leinwand hinuntergelassen und es lief "Das Beste kommt zum Schluss", auf englisch mit koreanischen Untertiteln. Also perfekt für uns. Ein Teil blieb auf den Decken sitzen und ein Teil, mich eingeschlossen, setzte sich auf die Stufen vor der Bühne und schaute den Film. Ich war begeistert, dass der Film einfach so, ohne Eintritt gezeigt wurde und jeder mit seiner Decke kommen und schauen konnte. Ich wünschte sowas gäbe es mal in Deutschland (aber da müsste man gleich wieder Eintritt zahlen).


Kurz vor dem Ende des Films verließen wir das Ufer des Hangang wieder um zur Uni zurück zu fahren. Diesmal ließen uns die Buddies aber allein Bus fahren. Sie setzten uns nur in den Richtigen und gingen dann selbst nach Hause. Und da wir natürlich kein Wort lesen oder verstehen konnten, hüpften wir eine Haltestelle zu früh aus dem Bus. Den Weg bis zur Uni zu finden war zum Glück kein Problem von dort aus, aber wir waren sicherlich noch 20 - 30 Minuten unterwegs.


2 Kommentare:

  1. Jetzt musste ich gerade mal nachsehen, warum du keine deutschen Bücher bekommst ;) Dein Kinoabend klingt spannend, auch wenn ich von dem Chicken vermutlich auch nicht viel gegessen hätte... Wie kommst du auf Korea, haben wir nicht schon mal darüber geschrieben, dass du ins Ausland willst?

    Lieben Gruß, Isabelle

    AntwortenLöschen
  2. Klingt nach einem sehr gemütlichen Abend! Ich habe gehört, dass es am Han-River immer so viele nette Veranstaltungen gibt :) Muss wirklich cool sein und das Freiluftkino gefällt mir auch sehr. Ohja, Deutschland müsste auch so etwas ähnliches bringen, wo man nicht zu bezahlen braucht!
    Danke für deinen lieben Kommentar übrigens :)

    AntwortenLöschen