Nachdem ich euch ja schon die Kitchenette meines Stockwerks gezeigt habe, zeige ich euch heute die Gemeinschaftsküche, welche sich im B1-Stockwerk des Graduate Dormitorys befindet.
Die Küche nutze ich öfter mal zum kochen, auch wenn leider die Zutatenauswahl nicht allzugroß ist und die meisten Deutschen, bzw. Europäer häufig Nudeln mit Soße kochen. Verhältnismäßig günstige Zutaten findet ihr im Home Plus (Hapjeong Station, U2, U6) oder im Lotte Markt (Seoul Station, U1, U4 oder Gyeongui Line).
In der Küche befinden sich 5 Kochplätze, wovon jedoch einer dauerthaft kaputt ist und wohl nie repariert werden wird. Mittags habt ihr noch freie Auswahl, aber Abends heißt es öfter mal warten bis endlich ein Platz frei wird und so lernt man auch nur mit einer Herdplatte auszukommen um ein ganzes Gericht zu kochen. Positiv daran ist natürlich, dass man öfter mal Menschen trifft und mit diesen über das Essen schnell ins Gespräch kommt.
Negativ für Bewohner des iHouse I oder II ist, dass ihr alles erstmal von einem ins andere Haus schleppen müsst um endlich kochen zu können. Zudem ist der Essebereich nicht mit Heizung versehen, weshalb es dort schon ziemlich kalt werden kann.
Die Küche bietet neben den Kochplätzen, Mikrowellen und Spülbecken....nichts. Richtig, nicht einmal Töpfe. Töpfe, Schüsseln, Siebe, Pfannen, Löffel und jegliches weitere Kochbesteck müsst ihr euch selbst kaufen. Ihr bekommt es sehr günstig im Daiso in der EWHA Station. Dort habe ich für einen Topf 5,000 KRW (ca. 3,50 Euro) bezahlt und mein Löffel hat sogar nur 70 cent gekostet. Vielleicht könnt ihr euch das ganze ja auch einfach mit eurer/eurem Roomi teilen, dann wird es nochmal günstiger.
Ich bin eh immer etwas faul was Kochen angeht, ich glaube ich würde mich nur von Nudeln und Ketchup ernähren... :D
AntwortenLöschenLiebe Anna,
AntwortenLöschenda sehe ich erst einmal, wie gut es mir mit/und in meiner Küche geht. Ich glaube in dieser Küche, wo man alles anschleppen muss, ehe man anfangen kann zu kochen, würde ich nicht viel machen wollen. Aber anderseits könnt ihr dort wenigstens kochen. Kochst Du oft? Und ist es teuer, wenn man nur zum Essen gehen würde?
Ganz viele liebe Grüße, Lill