Montag, 4. November 2013

Course "Religion and Culture in modern Korea" - Review #1

Auch in meinem zweiten Kurs hab ich die Mid-Terms heute gut hinter mich gebracht und somit steht auch hier eine kurze Zusammenfassung der letzten Wochen an.

Dieser Kurs behandelt, wie der Titel schon sagt, die Religionen Koreas und damit verbunden auch einen großen Teil der Kultur.
Für diesen Kurs benötige ich kein Buch, da der Professor alles Nötige auf seiner Homepage bereitstellt, d.h. Folien und zu lesende Texte sind dort zu finden. Für jede Stunde sollte etwas gelesen werden, aber das kenne ich ja von Koblenz noch ;)
Der Kurs findet eher unregelmäßig statt, eigentlich jeden Montag und Mittwoch. Am Anfang wurden wir in Gruppen eingeteilt. Mit dieser Gruppe muss ich zwei Group Visits machen, d.h. wir suchen uns in der Gruppe zwei religiöse Orte in Seoul aus, die wir gemeinsam besuchen und über die wir zu gegebener Zeit eine gemeinsame Präsentation erarbeiten. Mein erster Field Trip ging zum Inwangsan (Mystical Mountain), über den ich ja hier schon berichtet habe. Über genau diesen Besuch durfte ich mit meiner Gruppe heute eine Präsentation halten, die mein Mid-Term darstellt (gemeinsam benotet versteht sich). Der zweite Field Trip wird dann, wenn alles so stimmt, in die Note des Final Exams mit einfließen.
Zudem unternehmen wir in diesem Kurs noch zwei zusätzliche Field Trips mit dem gesamten Kurs, geleitet durch unseren Professor. Einer von diesen Ausflügen geht immer zu einem Buddhistischen Tempel, in dem unser Prof einen Monk (Mönch) kennt.
Da diese Ausflüge zum einen Zeit in Anspruch nehmen und zum anderen oft am Wochenende stattfinden, lässt der Prof im Gegenzug einige Veranstaltungstermine unter der Woche zum Ausgleich ausfallen, deshalb findet der Kurs nicht ganz regelmäßig statt.


1 Kommentar:

  1. Ich habe extra seeehr langsam gepsprochen, so hatte ich Zeit zu überlegen, was ich eigentlich sagen will. ;)
    Der Kurs klingt ganz interessant und mittlerweile wird ja viel weniger mit Büchern gearbeitet. Was ich teilweise sogar schade finde. Wenn du zu dem Kloster gehst musst du viele Fotos machen, bin gespannt wie das ausschaut. :)

    AntwortenLöschen