Wenn ihr euch dafür entschieden habt, ein Auslandssemester in Seoul (Korea) an unserer Partneruniversität zu absolvieren, solltet ihr ein paar Dinge beachten.
1) Fristen
Informiert euch frühzeitig über die Bewerbungsfristen. Diese können von Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlich ausfallen. Koblenz ist jedoch ziemlich (und fast sogar schon zu) spät mit den Fristen. Als ich mich für das Auslandssemester entschieden habe, war die Bewerbungsfrist der 31. Januar. Diese Frist ist für Leute die Bafög empfangen möchten um den Aufenthalt finanzieren zu können, eigentlich schon zu spät. Doch näheres dazu in meinem Post zum Bafög (klick).
2) Bewerbungsunterlagen
Seoul ist eine kleine Ausnahme zu den anderen Partneruniversitäten unseres Studienganges, da ein wenig mehr verlangt wird, als "nur das ausfüllen einer Seite". Ihr müsst zu allererst ein Motivationsschreiben erstellen. Nähere Infos dazu findet ihr in meinem Beitrag zum Motivationsschreiben (klick). Desweiteren müsst ihr euer vollständig ausgefülltes Transcript of Records beilegen, welches nicht unbedingt vom Institusleiter abgezeichnet sein muss.
3) Formulare für euer Bafög (optional)
Wer Bafög erhalten möchte, muss der Bewerbung auch noch 2 Formulare beilegen die von der Partneruni ausgefüllt werden müssen, dazu aber mehr im Post Bafög (klick).
4) nicht zu viel Hoffnung machen
Da für Seoul lediglich 4 Kuwis pro Jahr ein Auslandssemester (oder auch nur 2 für ein ganzes Jahr) dort machen dürfen, hier noch ein wichtiger Tipp: macht euch nicht zu früh zu große Hoffnung. Es kann immernoch sein, dass am letzten Tag noch ein paar Leute ihre Bewerbungsunterlagen abgeben. Sollte die zulässige Zahl nämlich überschritten werden, so wird ein Auswahlverfahren stattfinden, welches noch einmal eine Zeit lang dauern kann.
Haltet ihr eure Bestätigung durch unseren Auslandskorrespondenten in den Händen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen