Montag, 28. Oktober 2013

Korean Language Course - Review #1

Bei meinem Sprachkurs handelt es sich um einen Intensivkurs, dass dieser jedoch soooo hart werden würde, hätte ich nicht geahnt.

Wenn man sich für den Sprachkurs an der EWHA entscheidet, besucht man zunächst am Anfang des Semsters den Sprachtest. Den Termin für diesen erhaltet ihr mit euren Zulassungsunterlagen. Bei diesem Test wird festgestellt in welches Level ihr eingestuft werdet. Absolviert werden muss ein schriftlicher und ein mündlicher Teil. Ich kam ins Level 1 (Beginner), was auch nur logisch ist ohne Vorkenntnisse.

Bei dem Sprachtest bekommt ihr auch gleich einen Zettel auf dem die Bücher für die verschiedenen Level stehen. Das entsprechende erste Buch kauft ihr euch, sobald ihr eure Klasse wisst (diese erfahrt ihr über das Internet). Diese gibt es im Buchladen des ECC.

Für jedes Level gibt es zwei Bücher im Semester, mit dazugehörigen Workbooks. Ja, richtig, ZWEI Bücher. Ich habe bereits vor den Mid-Terms das erste Buch fast vollständig durchgearbeitet mit meinem Kurs.

Ihr könnt euch also vorstellen, dass der Kurs sehr zeitaufwendig ist.

Zunächst beginnt der Language Course in der ersten Woche mit dem Erlernen von Hangeoul, der koreanischen Schrift. Dies ist problemlos innerhalb von einer Woche zu schaffen, sofern ihr ordentlich lernt. Ich selbst hab schon in Deutschland begonnen die einzelnen Buchstaben zu lernen, so viel es mir in der ersten Woche noch recht leicht dem Kurs zu folgen. Ab der zweiten Woche beginnt der Wahnsinn :D Es kommen pro Woche zwischen 150 und 300 neue Vokabeln auf euch zu und jede Menge Grammatik (nein ich übertreibe nicht). Jede Woche wird ein ganzes Kapitel im Buch durchgearbeitet und in der Woche danach durch einen Test abgefragt, der 10 % eurer Gesamtnote ausmacht. Das erste Buch ist, wie gesagt, bis zu den Zwischenprüfungen fertig und wird thematisch dort abgefragt.
Die Mid-Terms setzen sich an zwei Tagen wie folgt zusammen: hören/verstehen - sprechen - lesen - schreiben - Grammatik.
- hören/verstehen: Ihr bekommt ein Blatt auf dem verschiedene Aufgaben stehen. Die Lehrerin spielt zu jeder Aufgabe den jeweiligen Part einer CD ab, der euch die Lösung verraten soll.
- sprechen und lesen: Ihr bekommt mehrere Dialoge im Buch genannt, die ihr vorbereiten müsst. Die Lehrerin sitzt mit euch allein im Raum, ihr bekommt 3 Zettel zur Auswahl auf dem jeweils ein Text zum vorlesen und ein Dialogthema steht. Sobald ihr eure Auswahl getroffen habt, lest ihr zunächst vor und sprecht danach den Dialog mit eurer Lehrerin durch, d.h. sie stellt die Fragen, ihr antwortet.
- Grammatik: Ihr bekommt verschiedene Aufgaben, die gelöst werden müssen. Entweder indem ihr aus kurzen Texten etwas raussucht oder Lücken ausfüllt etc.
- schreiben: Während des Unterrichts schreibt ihr als Hausaufgabe mehrere kurze Texte, z.B. über euer Haus oder euren Urlaub. Diese Texte müsst ihr für diesen Prüfungsteil schreiben können. Auswendig natürlich. Je länger, desto besser.

Das war der erste Teil meines Sprachkurses. Ab Mittwoch geht es bei mir mit dem zweiten Teil weiter, der mich auf die Final Exams vorbereiten wird, also Buch 2.

Ich rate euch, wenn ihr diesen Sprachkurs macht, lernt von Anfang an kontinuierlich Vokabeln!!!! Karteikarten, Hefte etc. gibt es kostengünstig im Buchladen im ECC.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen