Freitag, 21. Juni 2013

Gepäck



Bei dem Gepäck solltet ihr darauf achten, dass euer Koffer eine maximale Höhe von 79 cm hat, da alles darüber als Sperrgepäck gilt und einen Aufpreis kostet. Aber da es heutzutage Koffer mit 79 cm Höhe schon mit einer Füllmenge von über 100 Litern gibt, dürfte das auch vollkommen ausreichen um für euren Auslandsaufenthalt zu packen.

Nehmt nicht zu viel mit, denn in Seoul kann man gut einkaufen, d.h. ihr werdet dort sicherlich noch genug kaufen, das auf der Rückreise mit in den Koffer passen muss.

Denkt allerdings daran euch Handtücher und Bettwäsche mitzunehmen. Bei der Bettwäsche könnt ihr schauen, ob ihr euch ältere Bettwäsche mitnehmt, die ihr vor der Rückreise in Seoul entsorgt um so mehr Platz im Koffer für Mitbringsel zu haben.

Die Zollbestimmungen findet ihr auf der Seite des deutschenZolls.

Flüge buchen



Vor der Flugbuchung solltet ihr ordentlich vergleichen. Die Preise unterscheiden sich je nach Airline und auch je nachdem wo ihr bucht. 

Eine gute Suchmaschine für den Anfang ist Skyscanner. Dort werden verschiedene Flüge verglichen und nach Preisen sortiert aufgeführt. Für Android gibt es auch eine passende App im App-Store. 

Es ist zudem auch hilfreich auf den Seiten der Fluglinien selbst mal nachzuschauen, da dort manchmal die Flüge günstiger angeboten werden, als von diversen Reiseanbietern.

Natürlich könnt ihr euch auch in Reisebüros Angebote einholen. Das ist empfehlenswert, wenn ihr beispielsweise einen zweitägigen Stopp in Hanoi einlegen wollt, wie es eine meiner Kommilitoninnen gemacht hat.

Zudem solltet ihr euch vorher überlegen, ob ihr gleich Hin- und Rückflug buchen wollt, weil dies meist günstiger ist oder ob ihr erstmal nur den Hinflug bucht und euch die Option nach dem Semester noch ein oder zwei Wochen in Asien rumzureisen offenhaltet, d.h. die Rückflüge dann während dem Semester bucht.

Online-Bewerbung EWHA



Die Online-Bewerbung müsst ihr nutzen, da ihr euch sonst gar nicht an der EWHA anmelden könnt. Offen ist diese für das Herbst-Semester vom 1. bis zum 31. Mai. Achtet aber darauf, dass Seoul uns 8 Stunden voraus ist, d.h. die Bewerbungsfrist in Deutschland schon um 16 Uhr am 31. Mai endet.

Die Online-Bewerbung findet ihr auf der Seite des OGA.

Dort „Fall semester“ auswählen, eure E-Mail-Adresse angeben und euer Geburtsdatum als Passwort. ABER vorher müsst ihr ein Plug-in runterladen, welches auf den ersten Blick etwas kurios wirkt, da es in Koreanisch ist, aber ihr braucht es um überhaupt in die Online-Bewerbung zu gelangen. Also seid mutig und installiert es, euer PC wird sicher nicht explodieren ;)

Für die Online-Bewerbung braucht ihr (kümmert euch am besten schon einen Monat vorher um alles):

1) ein Passfoto im jpeg-Format in der Größe 4x3 cm

2) euren Reisepass. Die erste Seite, auf der auch euer Bild ist, scannen und im PDF- oder jpeg-Format hochladen.

3) euer „Transcript of Records“. Das müsst ihr erst mal ins Englische übersetzen, dann vom Sekretariat prüfen, vom Institutsleiter unterschreiben und als letztes auch vom Hochschulprüfungsamt unterzeichnen lassen. Danach einscannen und im PDF-Format hochladen.
kleiner Tipp: „Kulturwissenschaft“ am besten mit „studies of culture“ übersetzen und nicht mit „cultural studies“ ;)

4) einen Nachweis vom Gesundheitsamt, dass ihr keine Tuberkulose habt (diesen am besten früh genug dort machen, da das Gesundheitsamt häufig überlastet mit Aufträgen ist und die Auswertung auch ein paar Tage dauert). Sobald euer Ergebnis vorliegt bringt ihr den Vordruck der EWHA mit und lasst ihn vom Gesundheitsamt ausfüllen. Diesen Nachweis benötigt ihr vor allem für einen Platz im Wohnheim (on-campus-housing), allerdings müsst ihr in Deutschland einen Bluttest machen und nicht wie verlangt einen Hauttest, da dieser in Deutschland schon lange nicht mehr gemacht wird. Den Nachweis scannen und im PDF-Format hochladen.

Alle restlichen Daten müsst ihr direkt in der Online-Bewerbung ausfüllen. Denkt daran, dass „mailing address“ nicht eure E-Mail-Adresse, sondern eure Anschrift ist!

Bei den Wohnheimplätzen ist es so „wer zuerst kommt, malt zuerst“. Also je schneller eure Bewerbung vollständig ist und abgeschickt („submit“!!!!!!!!!!!), desto sicherer ist euch euer Wohnheimplatz.

Tipp: schaut ab und zu nochmal in die Bewerbung rein, auch wenn sie schon abgeschickt ist. Ganz oben in eurer Bewerbung gibt es ein Feld in dem die EWHA Kommentare einblenden kann, sollte irgendwas mit eurer Bewerbung nicht stimmen. Im Notfall dann sofort an euren Koordinator wenden, der hilft euch dann sicher weiter, meiner hat es auf jeden Fall getan (Danke dafür Thorsten!!!!)

Nachdem alles geschafft ist, werden eure Unterlagen an euren Koordinator an der Uni Koblenz geschickt. Sobald diese angekommen sind müsst ihr einen Nachweis erbringen über eure Auslandskrankenversicherung. Vergleicht diesbezüglich auf jeden Fall verschiedene Angebote. Meine habe ich beim ADAC abgeschlossen, da diese für 6 Monate sogar als Nicht-Mitglied die günstigste war. Fragt aber ruhig auch noch bei eurer normalen Krankenversicherung nach, auch die haben oft einige Angebote.