Mittwoch, 14. August 2013

Visum

Da ihr mehr als 3 Monate in Korea verbringen werdet, müsst ihr ein Visum beantragen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Visum in Deutschland beantragen
Nötig hierfür ist, dass alle Unterlagen (auch die Zulassungsbestätigung der koreanischen Hochschule oder der Bafög-Bescheid) rechtzeitig bei euch sind. Entweder ihr fahrt dann selbst für die, für euch zuständige Botschaft oder ihr regelt alles auf dem Postweg. Alles was ihr dazu wissen müsst, findet ihr auf der Homepage der Botschaft der Republik Korea.

2) Visum in Korea beantragen
Da ihr problemlos für 3 Monate ohne Visum nach Korea reisen könnt, ist es auch möglich ohne Visum einzureisen und das D-2-Visum dort zu holen.
Beantragen könnt ihr das in jedem Immigration Office in Korea.

Egal für welche Variante ihr euch entscheidet, ich werde meines in Korea holen weil Unterlagen fehlten, ihr müsst die gleichen Nachweise bringen:
- den ausgefüllten Antrag (auf der HP der Botschaft zu finden, s.o.)
- 1 Passbild mit den Maßen 3,5 x 4,5 cm
- euren Reisepass
- den Zulassungsbescheid der koreanischen Hochschule
- einen Nachweis über finanzielle Absicherung (Bafög-Bescheid, Stipendien-Bescheid oder Bürgschaft der Eltern)

Eine Gebür muss laut der Botschaft nicht gezahlt werden, aufgrund von Abkommen zwischen Korea und Deutschland.

Und wenn ich nur Korea schreibe, meine ich natürlich Süd-Korea damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen