Dienstag, 19. März 2013

Motivationsschreiben

Da ich selbst vorher noch nie ein Motivationsschreiben erstellen musste, war dies für mich eine ganz neue Herausforderung. Was schreibt man in solch ein Schreiben denn alles rein? Wie baut man es auf?

Es ist natürlich kein Muss sich an diese kleine Hilfestellung zu halten, aber vielleicht bringt sie ja auch euch ein wenig weiter im eurem Vorhaben.

Über was genau soll ich schreiben?
Ich selbst habe mir einfach ein paar Fragen aufgeschrieben, die ich versucht habe in einem Fließtext zu beantworten.

1) Was bringe ich mit?
Hier kann man Vorkenntnisse nennen, die vielleicht vorteilhaft für den Aufenthalt in Korea sein können. Sowas wie Aufgeschlossenheit, eine Ausbildung oder ehrenamtliche Tätigkeiten etc. kommen bestimmt immer gut an.

2) Was weiß ich über Korea, Seoul und die EWHA? Was erwarte ich?
Diese Frage erklärt sich wohl von selbst. Hier kann man mit vorher gesammeltem Wissen angeben ;) Außerdem können natürlich (realisierbare) Wünsche geäußert werden.

3) Was bringt mir all dies für die Zukunft?
Schreibt darüber, wie euch der Aufenthalt an der EWHA in Seoul zukünftig bereichert. Beispielsweise einfach die neue Erfahrung mit der für uns fremden Kultur oder vielleicht möchtest du ja sogar später in einem internationalen Job arbeiten. Evtl. auch einfach nur das Land kennenlernen und dein Englisch verbessern.

Wie kann ich mein Motivationsschreiben aufbauen?
Natürlich sollte das Motivationsschreiben anschaulich aussehen. Ein einfach runtergeschriebener Text sieht einfach lieblos aus und lässt darauf schließen, dass man sich möglicherweise nicht genug Zeit dafür genommen hat.

Mein Motivationsschreiben war wie folgt aufgebaut:
1) Kopfzeile: Name, E-Mail-Adresse (wer möchte gibt auch noch Adresse und Telefonnummer an)

2) Titel: "Motivationsschreiben für die EWHA Womans University", das war mein Titel. Es geht einfach darum, dass klar erkennbar ist, was genau das für ein Schreiben ist. 

3) Zitat: Ich persönlich mag Zitate sehr gern und somit hab ich mich entschlossen auch mit einem zu beginnen. Dieses war rechtsbündig geschrieben, damit es sich klar von meinem eigenen Text abhebt. Sollte ja auch nur als Einstieg dienen. Natürlich muss jetzt nicht jeder ein Zitat mit einbringen, die drei anderen haben das soweit ich weiß auch nicht getan und haben trotzdem einen Platz erhalten.

4) Hauptteil: Entlanggehangelt an den oben genannten Fragen habe ich einfach einen Fließtext, natürlich mit ein paar Absätzen, geschrieben.

5) Ende: Ein abschließender Satz am Ende ist ein Muss, macht man ja schließlich bei allen anderen Texten, welche für die Uni verfasst werden auch so.

Achtet neben Aufbau und natürlich den Informationen selbst, darauf, dass das Motivationsschreiben auch schön anzusehen ist. Achtet auf Absätze, wie die Kopfzeile formatiert ist und evtl. auch auf Schriftarten. Wenn ihr dieses Schreiben fertig habt, seit ihr schon auf dem besten Weg für einen Platz an der EWHA.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen