Montag, 11. November 2013

행복 빼빼로 데이

Heute ist der 11.11. und somit startet heute um 11:11 Uhr die Karnevalssession. Mich als Karnevals-Jeck macht es ein wenig traurig dieses Mal nicht mitfeiern zu können und im Kostüm durch die Gegend zu hüpfen.

Doch natürlich wird am 11.11. nicht nur in einigen Regionen Deutschlands etwas gefeiert. Auch Frankreich hat heute Feiertag und zwar zum Gedenken an den zweiten Weltkrieg. Aber, und vor allem deswegen schreibe ich gerade, hat auch Korea heute etwas zu feiern, es ist nämlich:
빼빼로 데이 (Pepero Day)

Dabei handelt es sich um den koreanischen Valentinstag. Heute verschenken also in ganz Korea Männer ihrer Angebeteten Peperos, in Deutschland eher bekannt unter dem Namen "Mikado". Es handelt sich um Gebäckstangen, die mit Schokolade überzogen sind. Es gibt sie hier in allen möglichen Geschmacksrichtungen und sie sind sehr beliebt. 

Da unsere Lehrerinnen uns immer versuchen auch möglichst viel von der koreanischen Kultur (ja, ich weiß, man sollte nicht alles über einen Kamm scheren) beizubringen, hat unsere 선생님 uns heute ein kleines Geschenk mitgebracht, bei dem sie sich wirklich große Mühe gegeben hat. Wir haben uns natürlich alle sehr darüber gefreut und auch euch möchte ich zeigen was es gab.


Somit sage ich HELAU und wünsche euch zudem noch einen 행복 빼빼로 데이 (schönen Peperoday)

3 Kommentare:

  1. Helau Anna ;o)
    ganz vielen lieben Dank für deinen Kommentar bei mir. Ich habe Dich nicht vergessen, nur die Zeit läuft mir im Moment etwas eilig davon, so dass ich nicht immer gleich schreiben kann. Die Sache mit den Gebäckstangen finde ich klasse. Auch das die Lehrerinnen sich darüber Gedanken machen, finde ich persönlich toll!

    Ganz viele liebe Grüße und Dir einen tollen Start in die neue Woche, Lill

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anna :-)
    Ich habe Dich bei der Ja_sagerin entdeckt und war neugierig weshalb du wenig Zeit/Material für ein December Daily hättest. Deine Berichte sind ja der Wahnsinn und voll mit verständlichen und guten Tipps. Das wird ein geniales Reisebuch geben. Ich finde dich mutig in dr Fremde so gut zurecht zu kommen. :-)

    Um 11.11 Uhr sind die ersten Karnevalsverrückte durch unsere Strasse gezogen. Kann es Dir gut nachvollziehen das es dir dort fehlt. Aber das holst du einfach wieder nach. Ich wünsche Dir eine tolle Zeit und freue mich auf schöne Berichte von dir. Damit ich dich nicht aus den Augen verliere bleibe ich als Leserin hier.

    LG von Brooke

    AntwortenLöschen
  3. Ich dachte immer dass das Mikadospiel zuerst da war und die kleinen Gebäckstangen die in Deutschland ja auch Mikado heißen von dem Spiel kommen. ;)
    Freut mich! Das Rezept ist wirklich sehr einfach und billig. Das meiste hat man ja zu Hause, es muss ja kein geriebener Käse sein und für ganz Faula kann man die Paprika auch kalt drunter mischen. ;)

    AntwortenLöschen